Geschäftsentwicklung in den Segmenten

Consumer Health

Kennzahlen Consumer Health

 

 

Q3 2017

 

Q3 2018

 

Veränderung1

 

9M 2017

 

9M 2018

 

Veränderung1

 

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wpb. in %

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wpb. in %

wpb. = währungs- und portfoliobereinigt

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

Umsatzerlöse

 

1.320

 

1.297

 

−1,7

3,0

 

4.463

 

4.119

 

−7,7

−0,4

Umsatzveränderungen1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Menge

 

−3,2 %

 

3,5 %

 

 

 

 

−2,5 %

 

−0,9 %

 

 

 

Preis

 

0,3 %

 

−0,5 %

 

 

 

 

1,7 %

 

0,5 %

 

 

 

Währung

 

−4,5 %

 

−4,1 %

 

 

 

 

0,0 %

 

−7,1 %

 

 

 

Portfolio

 

0,0 %

 

−0,6 %

 

 

 

 

0,0 %

 

−0,2 %

 

 

 

Umsatzerlöse nach Regionen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Europa / Nahost / Afrika

 

430

 

421

 

−2,1

2,4

 

1.471

 

1.383

 

−6,0

−1,8

Nordamerika

 

537

 

538

 

0,2

1,0

 

1.899

 

1.729

 

−9,0

−1,4

Asien / Pazifik

 

178

 

188

 

5,6

9,3

 

593

 

567

 

−4,4

0,9

Lateinamerika

 

175

 

150

 

−14,3

4,2

 

500

 

440

 

−12,0

5,9

EBITDA1

 

257

 

259

 

0,8

 

 

948

 

824

 

−13,1

 

Sondereinflüsse1

 

−17

 

11

 

 

 

 

−32

 

7

 

 

 

EBITDA vor Sondereinflüssen1

 

274

 

248

 

−9,5

 

 

980

 

817

 

−16,6

 

EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen1

 

20,8 %

 

19,1 %

 

 

 

 

22,0 %

 

19,8 %

 

 

 

EBIT1

 

155

 

162

 

4,5

 

 

628

 

530

 

−15,6

 

Sondereinflüsse1

 

−18

 

9

 

 

 

 

−42

 

5

 

 

 

EBIT vor Sondereinflüssen1

 

173

 

153

 

−11,6

 

 

670

 

525

 

−21,6

 

Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit

 

200

 

210

 

5,0

 

 

762

 

531

 

−30,3

 

3. Quartal 2018

Umsatzerlöse

Der Umsatz von Consumer Health erhöhte sich im 3. Quartal 2018 wpb. um 3,0 % auf 1.297 Mio. €. Hierbei konnten alle Regionen wpb. zum Wachstum beitragen. Einen deutlichen Anstieg verzeichneten wir vor allem in Asien / Pazifik.

Umsatzstärkste Consumer-Health-Produkte

 

 

Q3 2017

 

Q3 2018

 

Veränderung1

 

9M 2017

 

9M 2018

 

Veränderung1

 

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wpb. in %

 

in Mio. €

 

in Mio. €

 

nominal in %

wpb. in %

wpb. = währungs- und portfoliobereinigt

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

2

Markenrechte und Vertrieb nur in bestimmten Ländern außerhalb EU

Claritin™

 

123

 

113

 

−8,1

−6,7

 

472

 

420

 

−11,0

−3,7

Aspirin™

 

117

 

98

 

−16,2

−11,7

 

338

 

300

 

−11,2

−3,6

Bepanthen™ / Bepanthol™

 

88

 

84

 

−4,5

2,4

 

283

 

281

 

−0,7

5,3

Aleve™

 

89

 

88

 

−1,1

−1,0

 

272

 

257

 

−5,5

1,2

Canesten™

 

66

 

63

 

−4,5

−0,3

 

210

 

184

 

−12,4

−8,4

Coppertone™

 

15

 

10

 

−33,3

−31,3

 

197

 

167

 

−15,2

−6,1

Elevit™

 

51

 

56

 

9,8

13,3

 

147

 

160

 

8,8

16,2

Dr. Scholl’s™2

 

51

 

49

 

−3,9

−4,6

 

157

 

152

 

−3,2

3,6

Alka-Seltzer™-Produktfamilie

 

57

 

58

 

1,8

1,8

 

171

 

151

 

−11,7

−5,2

One A Day™

 

49

 

52

 

6,1

5,5

 

159

 

148

 

−6,9

0,0

Summe

 

706

 

671

 

−5,0

−2,1

 

2.406

 

2.220

 

−7,7

−1,2

Anteil am Consumer-Health-Umsatz

 

53 %

 

52 %

 

 

 

 

54 %

 

54 %

 

 

 

Umsatzerlöse nach Produkten

  • Der Umsatz mit unserem Antihistaminikum Claritin™ ging zurück, hauptsächlich durch eine weiterhin schwache Saison für dieses Marktsegment in den USA.
  • Bei unserem Schmerzmittel Aspirin™ blieb der Umsatz deutlich unter dem Niveau des Vorjahresquartals, primär bedingt durch die vorübergehenden Lieferausfälle. Inklusive des bei Pharmaceuticals ausgewiesenen Geschäfts mit Aspirin™ Cardio beliefen sich die Umsätze auf 231 Mio. € (Vorjahr: 256 Mio. €) und sanken somit wpb. um 5,6 %.
  • Das Geschäft mit unseren Wundheilungs- und Hautpflegemitteln der Marken Bepanthen™ / Bepanthol™ entwickelte sich wpb. positiv, insbesondere in Europa.
  • Bei unseren Haut- und Intimgesundheitsprodukten der Marke Canesten™ konnten wir den Umsatz auf dem Niveau des guten Vorjahresquartals stabilisieren trotz der vorübergehenden Lieferausfälle.
  • Bei unserem Sonnenschutzmittel Coppertone™ gingen die Umsätze zum Ende der Saison deutlich zurück, vor allem aufgrund einer Umstellung in unseren Vertriebskanälen in Brasilien. Auch der anhaltend starke Wettbewerb in den USA wirkte sich negativ auf den Geschäftsverlauf aus.
  • Das Geschäft mit unserem Pränatalvitamin Elevit™ konnten wir erneut ausbauen. Der wpb. prozentual zweistellige Anstieg wurde durch eine anhaltend starke Nachfrage sowie eine Produktlinienerweiterung in Asien / Pazifik begünstigt.
  • Bei unseren Fußpflegeprodukten Dr. Scholl’s™ sank der Umsatz, hauptsächlich in den USA.
  • Der Umsatz mit unserer Alka-Seltzer™-Produktfamilie zur Behandlung von Magenbeschwerden und Erkältungskrankheiten entwickelte sich leicht positiv durch Zuwächse in Europa.
  • Mit unseren Vitaminpräparaten One A Day™ konnten wir den Umsatz insbesondere in den USA steigern.

Ergebnis

Das EBITDA vor Sondereinflüssen von Consumer Health sank im 3. Quartal 2018 um 9,5 % auf 248 Mio. € (Vorjahr: 274 Mio. €). Ohne Berücksichtigung der negativen Währungseffekte von 23 Mio. € blieb das Ergebnis mit −1,1 % nahezu auf dem Niveau des Vorjahres. Positiv wirkten sich gestiegene Absatzmengen und niedrigere Vertriebs- und Verwaltungskosten aus. Im Vorjahresquartal verzeichneten wir dagegen Einmalerträge in Höhe von rund 30 Mio. €, insbesondere aus dem Verkauf kleinerer Marken.

Das EBIT erhöhte sich um 4,5 % auf 162 Mio. €. Hierin enthalten sind Sondereinflüsse per saldo in Höhe von 9 Mio. € (Vorjahr: −18 Mio. €). Diese resultierten im Wesentlichen aus dem Verkauf des rezeptpflichtigen Dermatologie-Geschäfts. Gegenläufig wirkten die Sonderaufwendungen aus Effizienzsteigerungsmaßnahmen.

Sondereinflüsse1 Consumer Health

 

 

EBIT Q3 2017

EBIT Q3 2018

 

EBIT 9M 2017

EBIT 9M 2018

 

EBITDA Q3 2017

EBITDA Q3 2018

 

EBITDA 9M 2017

EBITDA 9M 2018

 

 

in Mio. €

in Mio. €

 

in Mio. €

in Mio. €

 

in Mio. €

in Mio. €

 

in Mio. €

in Mio. €

1

Zur Definition siehe Geschäftsbericht 2017, Kapitel „Alternative Leistungskennzahlen des Bayer-Konzerns“

Desinvestitionen

 

33

 

33

 

33

 

33

Restrukturierung

 

−18

−22

 

−42

−26

 

−17

−20

 

−32

−24

Sonstiges

 

−2

 

−2

 

−2

 

−2

Summe Sondereinflüsse

 

−18

9

 

−42

5

 

−17

11

 

−32

7

Dreivierteljahr 2018

Umsatzerlöse

In den ersten neun Monaten 2018 lag der Umsatz mit 4.119 Mio. € (wpb. −0,4 %) auf dem Niveau des Vorjahres. Positive Entwicklungen in Lateinamerika und Asien / Pazifik konnten die Umsatzrückgänge in Europa / Nahost / Afrika und Nordamerika auf wpb. Basis nahezu kompensieren.

Ergebnis

Das EBITDA vor Sondereinflüssen verringerte sich in den ersten neun Monaten 2018 um 16,6 % auf 817 Mio. € (Vorjahr: 980 Mio. €). Ohne Berücksichtigung der negativen Währungseffekte von 70 Mio. € verringerte sich das Ergebnis um 9,5 %. Der Rückgang ist primär auf geringere Absatzmengen und niedrigere Einmalerträge insbesondere aus dem Verkauf kleinerer Marken im Vorjahr zurückzuführen.

Das EBIT verringerte sich um 15,6 % auf 530 Mio. € (Vorjahr: 628 Mio. €). Hierin enthalten sind Sondereinflüsse in Höhe von 5 Mio. € (Vorjahr: −42 Mio. €), die vor allem aus dem genannten Verkauf des rezeptpflichtigen Dermatologie-Geschäfts resultierten. Gegenläufig wirkten dabei die Sonderaufwendungen aus Effizienzsteigerungsmaßnahmen.

Vergleich zum Vorjahr